Stiftungssuppe
Gemeinsam Essen macht Freude!
Im Projekt „Stiftungssuppe“ wiurde seit April 2009 wöchentlich ein kostenloses Mittagessen an „Jedermann“, Kinder, Jugendliche und Erwachsene ausgegeben. Mit diesem Projekt, das von ca. 30 Haßlocher Gastrono men und Einzelhändlern unterstützt wird, wollen wir nicht nur satt machen, sondern den Gemeinsinn und die Kommunikation fördern. Was als Idee begann, wurde zum Erfolgsprojekt.
Seit der Corona-Pause gibt das Team der Stiftungssuppe jeden 2. Freitag eine von einem Gastronomen zubereitete Mahlzeit aus. Nach den Anfängen im Blaubär, wo es schnell zu eng wurde und der Zeit im Diakonissenhaus findet die Stiftungssuppe seit 2022 in unserem Stiftungshaus in der Alten Brauerei Löwer statt. Die ca. 40 bis 50 Besucher freuen sich auf eine kostenlose warme Mahlzeit und die gemeinsame Zeit in angenehmer Atmosphäre. Nach dem Essen wird erzählt, gelacht und gemeinsam Kaffee getrunken. Die Stiftungssuppe ist mittlerweile eine feste „Institution“ im Dorf und wird von Vielen unterstützt. Es gibt Spender für Gemüse, hin und wieder Würstchen oder Fleisch, Brot und Kuchen.
Kontakt Stiftungssuppe:
Margarete Schröter
schroeter-margarete@magenta.de
Termine 2025
-
Termine Stiftungssuppe 2025 2. Halbjahr
-
Freitag, den 04. Juli
-
Freitag, den 18. Juli
-
Freitag, den 01. August
-
Freitag, den 15. August
-
Freitag, den 29. August
-
Freitag, den 12. September
-
Freitag, den 26. September
-
Freitag, den 10. Oktober
-
Freitag, den 24. Oktober
-
Freitag, den 07. November
-
Freitag, den 21. November
-
Freitag, den 05. Dezember
-
Freitag, den 19. Dezember
jeweils ab 12:00 Uhr im kleinen Saal (EG)
Herzlicher Dank gilt allen unseren Spendern und Unterstützern!
Beginn der Stiftungssuppe

Im April 2009 begann unter Leitung von Frau Koob die Stiftungssuppe, unser erstes soziales Projekt für die Gemeinde, schließlich hatten wir in unserer Stiftungssatzung soziale Ziele vorrangig formuliert.
Freitags gibt es seither kostenlos Suppe für alle,die einmal nicht alleine essen wollen, nicht zum Kochen kommen, gerne mit anderen in Kontakt kommen wollen, vor allem für Jugendliche die zu Hause kein Mittagessen erwarten können … wer Geld hat, darf etwas ins Schwein werfen, für alle anderen ist die Suppe kostenlos.
Das Gemüse wird mittlerweile seit 10 Jahren von Haßlocher Gemüsehändler und Bauern gestiftet und jede Woche von einem anderen Restaurant gekocht. Helfer der Suppe organisieren die Logistik, Transport und Ausgabe. Allen sei hierfür ganz herzlich gedankt.